Fertighaus

Eröffnung des Quelle-Fertighauses

In fünf Tagen Traum vom Eigenheim erfüllt

Für das Ehepaar Uhlmann im Pulheimer Stadtteil Stommelerbusch ging 1965 der Traum vom eigenen Haus in Erfüllung. Aus dem Quelle-Katalog hatten sie sich den größten Typ des Serienhauses bestellt, den das Versandhaus damals anbot. Quelle war in Deutschland eines der ersten Unternehmen, die Fertighäuser entwarfen und per Katalog vertrieben. In nur fünf Tagen, so die Werbung, konnte der Traum vom Eigenheim Wirklichkeit werden.

Im Mai 2014 übernahm das LVR-Freilichtmuseum Kommern das Quelle-Haus aus Stommelerbusch. Mit einem spektakulären nächtlichen Transport, für den bis zu drei Autobahn-Fahrstreifen gesperrt werden mussten, wurde es als erstes ganzes Gebäude auf einem Spezialtieflader auf den Museumshügel transloziert. Hier steht es nun als Beispiel für die besondere Architektur der Wirtschaftswunderzeit auf dem „Marktplatz Rheinland“, der die Zeit von 1945 bis in die jüngste Gegenwart dokumentiert.

In den vergangenen Monaten wurde das Haus, das auf einen schmalen Keller aufgesetzt wurde, aufwändig restauriert und eingerichtet. Eine Ausstellung im Innern des Hauses gibt den Gästen Eindrücke vom Wohnen damals und schildert die Lebensgeschichte des Hauses.

Mit dem Quelle-Haus ist erstmals ein „Haus aus dem Katalog“ in ein deutsches Freilichtmuseum transloziert worden. Auf dem Museumsfest der Erinnerungen „ZeitBlende 1965“ am 15. und 16. August werden übrigens Führer die Veranstaltungsgäste durch das Quelle-Haus begleiten.

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung ein am

Donnerstag, 13. August 2015, 15.00 Uhr.

Es sprechen:

  • Anne Henk-Hollstein, stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland
  • Dr. Josef Mangold, Direktor des LVR-Freilichtmuseums Kommern
  • Dr. Carsten Vorwig, Bauhistoriker des LVR-Freilichtmuseums Kommern

Einladung zur Eröffnung des Quelle-Fertighauses (PDF, 1,95 MB)