Kleinstwohnhaus

Haus aus Herkenrath am Originalstandort

Das Fachwerkhaus aus Herkenrath stammt aus dem 19. Jahrhundert. Dieses eineinhalb geschossige Wohnhaus zeigt die Lebenssituation der unteren Sozialschichten in den Ortsrandlagen der Dörfer und Kleinstädte. Es war eines der vielen kleinen Bergarbeiterhäuser, die überall an den Straßen im Umland von Bergisch-Gladbach und Bensberg im 19. Jahrhundert entstanden. Fast alle sind im Laufe der Jahre nach und nach verschwunden.

Bei einer Grundfläche von 20 m² handelt es sich um ein Kleinstwohnhaus. Vermutlich zeitgleich mit dem Wohnteil wurde nach hinten ein Stall angebaut.
1935 ergänzten die Bewohner an der Straßenseite einen massivenr Anbau für einen Wohnraum im Erdgeschoss und einen Schlafraum unter dem Dach.

Nach 1945 wurde ein weiterer Anbau als Schafstall errichtet. Hierzu hatten sich die Bewohner des Hauses die Reste einer in der Nähe stehenden Reichsarbeitsdienstbaracke besorgt. Aus den fertigen Wandelementen der Baracke bauten sie im hinteren Bereich des Hauses den Stallanbau. Hier zeigt sich deutlich das Improvisieren und Wiederverwenden von Materialien nach dem Zweiten Weltkrieg.

Die noch im Original vorhandene Möblierung der 1950er/60er Jahre konnte mit übernommen und soll im Museum wieder ausgestellt werden.