Translozierung der Milchbar

Ein Gebäude auf Reisen - Die Brühler Milchbar landet im Freilichtmuseum

Unter den Augen von hunderten Schaulustigen, wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag, die Milchbar aus der Carl-Schurz-Straße in Brühl ins Freilichtmuseum „umgezogen“. Viele kamen, um Abschied zu nehmen - aber natürlich auch um zu feiern, dass die Milchbar ein neues Zuhause gefunden hat. Die Gäste brachten Fotos, Zeitungsausschnitte und interessante Geschichten, die die Museumsmitarbeiter in Zeitzeugen-Interviews direkt im Film festhielten.

Der spektakuläre Umzug startete dann gegen 21:00 Uhr. Nachdem die beiden Kräne aufgebaut waren, hob die Milchbar gegen 23:15 Uhr ab und wurde, unter Jubel und aufsteigendem Feuerwerk, auf den Tieflader verladen. Anschließend bahnte sich der Schwerlasttransport, unter Begleitung der Polizei, seinen Weg durch Brühl, über die Autobahn und die Bundesstraße nach Kommern.

Gegen 07:15 Uhr erreichte die Milchbar die Zufahrtsstraße zum Freilichtmuseum und bewältigte die steile Anfahrt zur Baugruppe Marktplatz Rheinland. Viele interessierte Besuchende verfolgten am Sonntag den Abladevorgang. Zwischen zwei Kränen schwebend nahm die Milchbar die letzten Meter in Angriff und gegen 12:00 Uhr entspannten sich die Gesichtszüge der Verantwortlichen. Die Milchbar ist gelandet

Die Eröffnung wird im Jahr 2021 angestrebt. Als museales Gebäude soll die Milchbar zwei verschiedene Zeitabschnitte der eigenen Geschichte darstellen. Die Besuchenden können also gespannt sein.


Öffnungszeiten

1. April bis 31. Oktober:
Täglich 9-19 Uhr

1. November bis 31. März:
Täglich 10-17 Uhr

Öffnungszeiten, Anfahrt und Eintrittspreise

Öffnungszeiten des Gastronomiebetriebes in der Gaststätte Watteler

Sommersaison (2. April - 3. November)
Dienstag bis Donnerstag und Samstag bis Sonntag,
12 bis 18 Uhr
Küche 12 bis 16:30 Uhr
in den Schulferien NRW auch freitags geöffnet.

Wintersaison (4.November bis 1. April): geschlossen

Zur Gaststätte Watteler aus Eschweiler über Feld

Kontakt

LVR-Freilichtmuseum Kommern
Eickser Straße
53894 Kommern
Tel. 02443 / 99800
Mail: kommern@lvr.de

LVR-Freilichtmuseum Kommern

Zur Homepage des Freilichtmuseums