Translozierung der Milchbar

Ein Gebäude auf Reisen - Die Brühler Milchbar landet im Freilichtmuseum

Unter den Augen von hunderten Schaulustigen, wurde in der Nacht vom 24. auf den 25. August 2019, die Milchbar aus der Carl-Schurz-Straße in Brühl ins Freilichtmuseum „umgezogen“. Viele kamen, um Abschied zu nehmen - aber natürlich auch um zu feiern, dass die Milchbar ein neues Zuhause gefunden hat. Die Gäste brachten Fotos, Zeitungsausschnitte und interessante Geschichten, die die Museumsmitarbeiter in Zeitzeugen-Interviews direkt im Film festhielten.

Der spektakuläre Umzug startete dann gegen 21:00 Uhr. Nachdem die beiden Kräne aufgebaut waren, hob die Milchbar gegen 23:15 Uhr ab und wurde, unter Jubel und aufsteigendem Feuerwerk, auf den Tieflader verladen. Anschließend bahnte sich der Schwerlasttransport, unter Begleitung der Polizei, seinen Weg durch Brühl, über die Autobahn und die Bundesstraße nach Kommern.

Gegen 07:15 Uhr erreichte die Milchbar die Zufahrtsstraße zum Freilichtmuseum und bewältigte die steile Anfahrt zur Baugruppe Marktplatz Rheinland. Viele interessierte Besuchende verfolgten am Sonntag den Abladevorgang. Zwischen zwei Kränen schwebend nahm die Milchbar die letzten Meter in Angriff und gegen 12:00 Uhr entspannten sich die Gesichtszüge der Verantwortlichen. Die Milchbar ist gelandet

Die Eröffnung wird im Jahr 2021 angestrebt. Als museales Gebäude soll die Milchbar zwei verschiedene Zeitabschnitte der eigenen Geschichte darstellen. Die Besuchenden können also gespannt sein.


Aktuell

Gaststätte Watteler mit Gartenwirtschaft zur Schönen Aussicht
Speisen wie in den 1970er Jahren
Verbundprojekt "Von der Nissenhütte bis zum Quelle-Fertighaus"
mehr zum Verbundprojekt
Publikationen
Publikationen und Forschung zum Marktplatz Rheinland