Bungalow Kahlenbusch

Esszimmer mit gedecktem Tisch

Noch vor Eröffnung des LVR-Freilichtmuseums Kommern wurde 1959 an dessen Peripherie ein Flachdachbungalow errichtet. Als Anbau der ehemaligen Museumsgastronomie sollte er, mit nahezu gleich großen Zimmern und einem Gemeinschaftsbad ausgestattet, Gäste beherbergen. Nach Fertigstellung wurde der Bungalow jedoch ausschließlich als Wohnung für die Pächter der Museumsgastronomie "Haus Kahlenbusch" genutzt.

Da keine Originaleinrichtung mehr vorhanden ist, werden in den Zimmern zeittypische Ensembles der 1960er-Jahre gezeigt: Das Wohnzimmer im Neo-Chippendale-Stil, komplett mit vielen Ausstattungsgegenständen, sowie die Tielsa-Einbauküche stammen aus einem Bungalow in Quadrath-Ichendorf; eine Schenkung der Familie Reinsch-Thomas. Gestiftet wurden auch das Esszimmer mit Kirschbaummöbeln und zeittypischem Geschirr eines verstorbenen Ehepaares aus Schleiden sowie das Schlafzimmer der Familie Meltzow aus Schleiden.

Eine Begleitausstellung dokumentiert die Entwicklung und Verbreitung der Bungalow-Bauweise sowie die Geschichte des Bungalows "Kahlenbusch" und zeigt zeittypische Ausstattungsgegenstände.


Käfer vor dem Bungalow

In der Garage des Bungalows steht das typische Fahrzeug der Wirtschaftswunderzeit, ein VW-Käfer. Das Fahrzeug, Baujahr 1959, zeigt sich mit Kotflügel-Blinkern und um gelbe Blinkecken erweiterte Rückleuchten im Zeitschnitt nach 1963:

Ab 1963 schrieb die StVZO solche Blinker vor und setzte damit die Winker im Türholm außer Betrieb. So wurde sicherlich auch an den Kreuzungen der vielen neuen Straßen der Bungalow-Neubaugebiete das Fahren etwas sicherer…